| Autor |
Beitrag |
Ute Klaßen 28-07-10 12:51:00 |
Wirklich empfehlenswerte Fertighäuser gesucht!
Hallo alle zusammen!
Wir planen im mittleren Ruhrgebiet ein Fertighaus (ca. 100 - 130 qm Wohnfläche) auf ein Erbpachtgrundstück zu setzen. Nach unserer Idealvorstellung kein Ausbauhaus sondern echt schlüsselfertig (=bezugsfertig). Da uns die Erfahrungen fehlen, wüßten wir gerne mehr zu den Vorzügen und Nachteilen von Holzständerhäusern und ganz wichtig natürlich die Namen zuverlässiger Hersteller/Anbieter.
Vielen Dank im Voraus! |
Ralf Baureis 28-07-10 14:56:44 |
Holzständerbauweise
Hallo Frau Klaßen,
Holzständerbauweise ist eigentlich nicht so ganz neu. Wir alle kennen Fachwerkhäuser. Im Prinzip sind das die Vorläufer des modernen Holzständerbaus.
Die Vorteile liegen, zum einen in dem tragenden Baustoff Holz. Es handelt sich um einen nachwachsenden natürlichen Rohstoff, welcher gut und relativ leicht zu bearbeiten ist.
Große Bauteile können vorgefertigt werden. Da die Wände nicht massiv sind und lediglich die tragenden und aussteifenden Glieder aus Kanthölzern gefertigt sind, steht im Wandbereich bereits ein großer Raum für Dämmung zur Verfügung.
Das ist auch neben der kurzen Bauzeit wohl einer der größten Vorteile – großes Dämmvermögen. Relativ leicht können Niedrig-Energiestandards erfüllt werden.
Die Nachteile liegen beispielsweise in der anrechenbaren Lebenserwartung dieser Häuser. Einem Massivhaus räumt man eine Lebensdauer von ca. 80-100 Jahren ein und einem Holzhaus lediglich 60-80 Jahre (Wertermittlungsrichtlinien).
Oft sind die Schalldämmwerte, wegen der fehlenden Masse (schwere Bauteile absorbieren Schalle) bei Holzkonstruktionen geringer als im Massivbau.
Bei manchen Herstellern gibt es Probleme mit der gesetzlich geforderten Luftdichtigkeit. Hier ist es bei hoch gedämmten Konstruktionen besonders gefährlich. Relativ kleine Nachlässigkeiten können sehr schnell zu Tauwasser führen in dessen Folge Schimmelpilze auftreten können.
Holz ist ein natürlicher Baustoff, welcher ständig arbeitet. Es ist daher auf eine ausreichende Bewegungsfreiheit zu achten. Das Holz muss beim Einbau trocken sein, um Schwindprobleme zu minimieren. Holz muss dauerhaft gegen Feuchtigkeit und Holzschädlinge geschützt sein. Holz ist grundsätzlich ein brennbarer Baustoff. Nach meinem Ermessen ist die Brandgefahr jedoch nicht wesentlich größer als bei anderen Baukonstruktionen. Holzhäuser können nur eingeschränkt verändert werden.
Eigenleistung als „Muskelhypothek“ kann im Regelfall bei Errichtung eines Holzrahmenbaus nicht oder nur eingeschränkt eingebracht werden.
Im Umgang mit Holz müssen die Rahmenbedingungen passen ! Wird Holz materialgerecht angewandt, dann kann es mehrere Jahrhunderte schadensfrei überdauern. Lassen Sie unbedingt das Haus schon im Entstehen kontrollieren.
Zu Ihrer vorangestellten Frage möchte ich mich als unabhängiger Bauherrenberater des BSB nicht äußern. Warten Sie ab ob Ihnen jemand aus dem Forum schreibt und Ihnen eine Empfehlung gibt.
Ich wünsche Ihnen zunächst viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Baupartner und dann viel Freude an Ihrem Haus
Ralf Baureis, unabhängiger BSB-Bauherrenbareter Saarland
|
Ute Klaßen 28-07-10 20:26:03 |
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Das Argument "Fachwerkhaus" habe ich auch schon bei unserer innerfamiliären Diskussion ins Feld geführt. Unter dem Strich überwiegen für uns dann doch eher die Nachteile bzw. Risiken und wir werden wohl doch eher in Richtung Massivhaus weitersuchen. |
Ralf Baureis 29-07-10 18:03:13 |
Holzständerbauweise
Hallo Frau Klaßen,
ich wollte Ihnen ein Wohnhaus in Holzständerbauweise nicht madig machen.
Diese Häuser können durchaus mehrere Jahrhunderte halten. Das tun sie allerdings nur dann wenn die handwerkliche Ausführung korrekt ist. Schlampereien verzeiht das Material nicht.
Egal wie si Ihr Haus bauen ich wünsche Ihnen viel Freude an Ihrem Heim und bei Bedarf stets die erforderliche Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Baureis unabhängiger BSB-Bauherrenberater Saarland |
Ute Klaßen 29-07-10 19:38:51 |
Hallo Herr Baureis,
so (im Sinne von "madig machen") hatte ich Ihre Antwort auch nicht verstanden. Ich bin in meiner Meinung nicht so leicht zu beeinflussen, habe aber viele meiner (Vor-)Urteile oder Befürchtungen bestätigt gesehen.
Noch einmal vielen Dank. |
| « ZURÜCK
ZUM FORUM |
|
Auf Grund zahlreicher Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen sehen wir uns veranlasst, die Foren nur nach vorheriger Registrierung zum Schreiben zu öffnen. Die Registrierung ist nur einmal nötig, später können Sie sich jederzeit mit Ihrem gewählten Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden, um weitere Beiträge zu schreiben.
Benutzer Anmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden: