BSB internKontaktImpressum     
Autor Beitrag
Hans Juergen Hingst
5-07-08 17:43:33
Eigentümerverhalten

eigentlich wollte ich mich auf meiner bsb intern Seite einloggen was zum zweiten mal nicht gelungen ist.beim forum wiederum geht das .na ja
versuch ich also als bsb Neuling dies als Anfangsschwierigkeit zu werten.
Inhaltlich geht es mir darum einen schwelenden Konflikt zu bewältigen.
Seit Jahren gibt es fast 24Stunden täglich unter mir in der Eigentumswohnung ein permanentes brummen.
es wurde auch real fixiert in dem ich registriert hatte,daß bei entfernung von dem Treppenpodest das brummen schwächer wird.nun ist es leider so,daß ich über der lokalisierten Stelle mein Bett habe und daher auch ohne Meditationsmusik absolut nicht schlafen kann.
der Eigentümer behauptet dies sei nicht von ihm und ich müßte mich irren.
Mein Versuch mit ihm das Problem zu lösen wird ignoriert.
ich habe ihm eine Wette angeboten wenn er sein Strom abschaltet und dann das brummen immer noch zu hören sei,würde ich ihm 200€ bezahlen.auch dies hat er ignoriert.
Nun stellt sich bevor ich zur Selbsjustiz greife die Frage an die Baufachleute.
Welche Umwälzpumpe und oder Kühlschrank oder Warmwasser oder Heizungsanlage läuft 24Stunden am Tag.?
Und da ich in Berlin lebe gibt es einen Fachmann welcher
solche Probleme kennt ?
Ralf Baureis
30-09-08 17:01:33
Brummgeräusche

Hallo Herr Hingst,
ich habe soeben Ihre Anfrage gelesen und möchte versuchen Ihnen ein wenig zu helfen, soweit dies aus der Entfernung heraus möglich ist.

Zunächst zu Ihrer Fr4age welche Pumpe im Dauerbetrieb läuft ?
Es kann sich hier um eine Zirkulationspumpe handeln. Es mag sein, dass man Ihnen zunäöchst einmal sagt das könne nicht sein. Das ist eigentlich auch so, allerdings nur dann wenn die Anlagen auch tatsächlich, fachtechnisch richtig und mangelfrei eingebaut wurden. Ein Leitung kann ohne Probleme Schwingungen übertragen. Sollte nun (aus welchem Grund auch immer) an irgend einer Stelle eine kraftschlüssige Verbindung bestehen zwischen Rohrleitung und tragenderKonstruktio, so wird der Schall vom Rohr an die Tragkonstruktion weitergegeben (Körperschall)
Sie sind auf dem richtigen Weg. Es gilt zunächst einmal festzustellen welche Schallursache besteht. Das heitßt (eventuell durch Ausschlussverfahren) den Motor oder die Pumpe ausfindig zu machen, von welcher die Schwingungen ausgehen.
Meistens ist dann auch schnell klar über welche Leitungen die Resonanzen weitergetragen werden. Es gilt dann dieses Schallverteilernetz zu überprüfen (insbesonder in dem Bereich den Sie besonders satrk empfinden.
Entfernen Sie die Schallbrücke und erstezen Sie diese durch einen weichen Dämmstoff.
Schallbrücken können bereits dadurch enstehen, dass zB. Fugenmasse in einen Installationshohlraum läuft und sich dort an eine Rohrleitung anlegt. Das ist übrigens die häufigste Ursache, solcher schallbrücken.
Ich lebe leider im Saarland also lockere 600 km entfernt. Daher kann ich nicht selbst bei Ihnen vorbeischauen. Lassen Sie sich doch von dem nächstgelegenen Bauherrenberater informieren, wer Ihnen, in Ihrer Nähe helfen kann.
Sollten Sie weitere Fragen haben, so stehe ich Ihnen aber gerne ebenfalls zur Verfügung.
Ralf Baureis Bauherrenberater Saarland
« ZURÜCK ZUM FORUM

Auf Grund zahlreicher Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen sehen wir uns veranlasst, die Foren nur nach vorheriger Registrierung zum Schreiben zu öffnen. Die Registrierung ist nur einmal nötig, später können Sie sich jederzeit mit Ihrem gewählten Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden, um weitere Beiträge zu schreiben.

Benutzer Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden:

Aufgrund zahlreicher Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen der Foren ist die schreibende Teilnahme an den Foren nur noch nach vorhergehender Registrierung möglich.

Die Registrierung ist nur einmal nötig, anschließend können Sie sich mit Ihrem gewählten Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden und Beiträge schreiben.

Zur Registrierung bitte hier klicken.

Oder melden Sie sich an:
  Benutzername:

Passwort:

Passwort vergessen?
© 2010 Bauherren-Schutzbund e.V.