| Autor |
Beitrag |
Annette Kayser 13-02-09 11:27:35 |
Planungskosten
Eine Hausbaufirma habe ich mündlich gebeten, mir ein Angebot zu machen für die Modernisierung oder Neubau eines
Ferienhauses. Sie haben mir Pläne und eine Kalkulation geschickt. Dann sollte ich einen Planungsauftrag unterschreiben. Das habe ich nicht getan. Als sie hörten, das ich nicht mehr baue oder modernisiere schickten sie mir eine
Rechnung über 1200,.- €. Ich bin der Meinung, dass ich nicht zahlen muss.
|
Christian Ewald 19-02-09 13:49:18 |
Planungskosten
Sehr geehrte Frau Kayser,
die Informationen in Ihrer Frage reichen für eine Antwort nicht aus. Worüber wurde z.B. die Rechnung gestellt? Wurde im Vorgepräch über entstehende Kosten gesprochen?
In der Regel ist es egal ob Sie mündlich oder schriftlich beauftragt haben. Schriftlich wäre allerdings mal wieder besser gewesen. Wenn Sie nur nach einem Angebot gefragt haben brauchen Sie nach meinem Verständnis keine Planungskosten bezahlen. Da Sie eine Planung erhalten haben, waren Sie mit der Firma im Haus und/oder haben Bestandspläne zur Verfügung gestellt? In dem Fall hat man im Gespräch schnell auch eine Planung beauftragt und muss in der Folge für diese beauftragte Arbeit auch bezahlen.
Mit freundlichem Gruß
Christian Ewald
BSB-Bauherrenberater |
| « ZURÜCK
ZUM FORUM |
|
Auf Grund zahlreicher Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen sehen wir uns veranlasst, die Foren nur nach vorheriger Registrierung zum Schreiben zu öffnen. Die Registrierung ist nur einmal nötig, später können Sie sich jederzeit mit Ihrem gewählten Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden, um weitere Beiträge zu schreiben.
Benutzer Anmeldung
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Webseite anzumelden: