Metastudie belegt: Energieeffizientes Bauen nicht grundsätzlich wirtschaftlich – Gesetzliche Vorgaben müssen neu ausgehandelt werden

9. Oktober 2018

Berlin, 9. Oktober 2018. Eine vom Bauherren-Schutzbund e.V. in Auftrag gegebene Metastudie belegt, dass Vorgaben zur Energieeinsparung im Wohngebäudebereich sich nicht darauf stützen können, grundsätzlich wirtschaftlich zu sein. Die Politik müsse sich an dieser Stelle ehrlich machen, mahnt die Verbraucherschutzorganisation aus Berlin.

Das Fraunhofer-Informationszentrum für Raum und Bau hat die Ergebnisse der wichtigsten Untersuchungen zur Wirtschaftlichkeit energetischer Investitionen beim Wohngebäudebau verglichen. Das Fazit: Die zahlreichen Forschungsergebnisse können insgesamt weder die Wirtschaftlichkeit energieeffizienter Baumaßnahmen, noch das Gegenteil generell belegen. Durch die verschiedenen Untersuchungsansätze sind allgemeine Aussagen zur Wirtschaftlichkeit nicht möglich. Vielmehr komme es immer auf den Einzelfall an.

„Der Gesetzgeber ist gefordert, klare Aussagen zu treffen, in welchem Rahmen man Bauherren und Mieter künftig an den gesteckten Klimaschutzzielen beteiligen will“, appelliert Florian Becker, Geschäftsführer des Bauherren-Schutzbund e.V. Hierzu müsse eine gesellschaftspolitische Diskussion angestoßen werden, mit welchem Investitionsvolumen der Wohngebäudebereich zum Klimaschutz beitragen soll und in welchem Umfang Wohneigentümer durch energieeffizientes Bauen an den Kosten beteiligt werden sollen. „Wenn der Rahmen abgesteckt ist, kann über finanzielle Entlastungen der Verbraucher, wie zielgerichtete Fördermaßnahmen und neue Technologien, diskutiert werden“, so Becker.

Die ewige Diskussion, ob Investitionskosten in Energieeffizienz durch Einsparungen wieder eingespielt werden können, ist mit Blick auf die Ergebnisse der Metastudie nicht zielführend. Vielmehr führe es zu einer Erwartungshaltung beim Verbraucher, die vielfach nicht erfüllt werden kann. Auch die Industrie nimmt Becker in die Pflicht: „Statt auf immer mehr Dämmung zu setzen, sollten sich Hersteller darauf konzentrieren, die Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit der Baustoffe bei der Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung wesentlich zu verbessern.“ So würde man die Umwelt schonen und Verbraucher langfristig entlasten.

Die Metastudie „Wirtschaftlichkeit baulicher Investitionen bei Erhöhung energetischer gesetzlicher Anforderungen“ wurde heute auf dem „Bautechnischen Forum – Energieeffizient bauen“ in Berlin vorgestellt. Die jährlich stattfindenden und hochkarätig besetzten Bauforen sind eine Veranstaltungsreihe des Bauherren-Schutzbund e.V. Sie fördern den Dialog zwischen Politik, Wissenschaft, der Bauwirtschaft und den Verbrauchern zu grundlegenden baurechtlichen und bautechnischen Themen.

Zur vollständigen Studie: <link http: www.bsb-ev.de studien analysen-und-studien>www.bsb-ev.de/studien/analysen-und-studien/

Zum Positionspapier: www.bsb-ev.de/positionen/positionen-und-stellungnahmen/