Berater werden

Die Beratungstätigkeit

Als Architekt, Ingenieur, Energieberater oder Rechtsanwalt (m/w/d) des Bauherren-Schutzbundes unterstützen Sie aktiv die Vereinsmitglieder bei ihren Immobilienprojekten.

Sie beraten und helfen privaten Bauherren, Immobilienkäufern und Modernisierern auf bautechnischem oder baurechtlichem Gebiet. Das heißt, als Architekt oder Bauingenieur unterstützen Sie die Immobilienlaien z.B. bei der Auswahl von Angeboten, kontrollieren die Bauausführung auf der Baustelle und helfen, berechtigte Ansprüche gegenüber den Auftragnehmern durchzusetzen. Als Energieeffizienz-Experte (EEE) erstellen Sie für die Mitglieder einen iSFP, beraten zu Fördermitteln und allgemein zu Fragen der energetischen Modernisierung. Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht prüfen Sie Kauf- und Bauverträge und beraten zu Rechtsfragen der Mitglieder.

Als Orientierung dienen Ihnen die zertifizierten Beratungsstandards des Vereins. Als Team aus Bauherrenberater, Energieberater und Fachanwalt sichern Sie das bautechnische und baurechtliche BSB-Beratungsangebot aus einer Hand in Ihrer Region.

Ihre Vorteile als Experte im BSB

• Regelmäßige anerkannte Fortbildungen in Präsenz und online
  • Kollegialer Austausch in einem Netzwerk von Bauexperten unterschiedlicher Fachrichtungen
  • Verdienstmöglichkeit im Rahmen Ihrer freiberuflichen Tätigkeit
  • Möglichkeit, die Qualität am Bau positiv mitzuentwickeln und sich aktiv für den Verbraucherschutz zu engagieren

Das sollten Sie mitbringen

Wir legen viel Wert auf die Ausbildung unserer Bauherrenberater, damit wir eine hohe Beratungsqualität sichergestellen können.

Mit dem Abspielen des Videos werden Inhalte von YouTube angezeigt. Es kann sein, dass YouTube Nutzerdaten erfasst und gegebenenfalls in Serverprotokollen speichert. Darauf hat der BSB keinen Einfluss. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Zur Sicherstellung einer hohen und bedarfsgerechten Beratungsqualität legen wir viel Wert auf die Ausbildung unserer Experten. Wir erwarten von unseren Bauherrenberatern einen Hochschulabschluss im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur (Diplom oder Master) sowie nachweisbar kontinuierlich geleistete Fortbildungen. Alle unsere Bauherrenberater sind Sachverständige für Gebäudeschäden. Unsere Vertrauensanwälte sind alle Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht und haben eine hohe Praxiserfahrung in der rechtlichen Beratung von Verbrauchern. Einige unser Bauherrenberater sind zudem Energieeffizienz-Experten (EEE). Neben der beruflichen Qualifikation sollten Sie Spaß an der Verbraucherberatung haben und interessiert sein, sich fachübergreifend mit den BSB-Kollegen auszutauschen.

Unsere Anforderungen

• Sie sind freiberuflich als Architekt oder Bauingenieur tätig und Sachverständiger für Schäden an Gebäuden oder Energieeffizienz-Experte (EEE) - oder wollen es werden. Als Rechtsanwalt sind Sie Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.
  • Sie sind praxiserfahren, beraten kompetent und produktneutral und sind sich der besonderen Verantwortung gegenüber den Verbrauchern bewusst.
  • Als Teamplayer bringen Sie sich in den fachübergreifenden internen Austausch mit Ihren Kollegen ein.
  • Sie sind serviceorientiert und finden pragmatische Lösungen für unsere Mitglieder.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail an . Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.