Qualitätskontrolle Eigentumswohnung

Mit einer Kontrolle der Bauausführung Ihrer neuen Eigentumswohnung erkennen Sie Baumängel, bevor sie zu teuren Bauschäden werden. So gehen Sie als Erwerber einer Neubauwohnung auf Nummer sicher.

Umfang der Qualitätskontrolle Eigentumswohnung

Mit dem Abspielen des Videos werden Inhalte von YouTube angezeigt. Es kann sein, dass YouTube Nutzerdaten erfasst und gegebenenfalls in Serverprotokollen speichert. Darauf hat der BSB keinen Einfluss. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Damit Prüfumfang, Aufwand und Kosten in einem vernünftigen Verhältnis stehen, konzentriert sich unsere Qualitätskontrolle Eigentumswohnung auf die Bauausführung in Ihrer zukünftigen Wohnung. Ihr Bauherrenberater begutachtet die Bauausführung zu zentralen Bauabschnitte. Dabei führt er visuelle Kontrollen der bautechnischen Gegebenheiten im Bereich Ihrer Wohnung durch. Hierzu zählen die Inspektion der Rohinstallation von Haustechnik, der Einbau einer Fußbodenheizung sowie Fliesenarbeiten und der Innenausbau. Auch die Überprüfung des Fenstereinbaus und der Balkontüren sind Bestandteil der Qualitätskontrolle.

Zu jedem Baustellentermin erhalten Sie im Anschluss einen Bericht mit Mängelbeschreibungen und eine Fotodokumentation. Dies erleichtert die Kommunikation mit dem Bauträger und stellt die spätere Mängelverfolgung sicher. Am Ende begleitet Sie der Bauherrenberater bei der Wohnungsabnahme bzw. der Abnahme Ihres Sondereigentums.

Einen Berater für Ihr Projekt finden

Erfahren Sie mehr über unsere Experten.

Fiktives Kostenbeispiel einer baubegleitenden Qualitätskontrolle (BBQK)

Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, übliche Ausstattung

Umfang der Kontrollen: Sichtung der Unterlagen und Plausibilitätsprüfung, bautechnische Beratung vor Ort mit Dokumentation inkl. Fotos, Hinweisen und Mängelauflistung

Kontrolltermine (weichen individuell ab):

• Wände, Fenster, Rohinstallation Haustechnik - vor Innenputz
  • Fußbodenheizung vor Einbau Estrich
  • Abdichtung vor Fliesenarbeiten
  • Vorbegehung für die Abnahme
  • Fachbegleitung zur Abnahme

Kosten: ca. 2.300 Euro (brutto) zzgl. Fahrzeit und Fahrkosten sowie Nebenkosten

(ohne Teilnahme an der Abnahme Gemeinschaftseigentum – diese ist individuell zu vereinbaren und zu honorieren)